Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
nach zwei ökonomisch schwierigen Jahren hat sich die allgemeine Lage in der Schweiz doch ziemlich beruhigt. Mitarbeitende fallen zwar aufgrund von Corona- Ansteckungen immer noch aus, wenigstens verlaufen die meisten Fälle glimpflich.
Die Auftragslage in vielen Firmen und Branchen ist grundsätzlich sehr gut, es wird allgemein mit einem Wachstum des Bruttoinlandproduktes BIP von rund 3 % gerechnet – dies alles bei einer Inflationsrate, die in der Schweiz bei ca. 2 % liegt (Konjunkturprognose Seco Frühjahr 2022).
Leider ist nun seit Ende Februar die politische Lage nur rund 1700km östlich von uns völlig ausser Kontrolle geraten und beeinflusst uns im Alltag stark. Es ist von deutlichen, indirekten Effekten des Konflikts auszugehen. Die Preise von Energieträgern, gewissen Grundnahrungsmitteln sowie Industriemetallen steigen im Wochenrhythmus. Der Teuerungsdruck bleibt somit insbesondere international sehr hoch. Typischerweise dämpft die grosse Unsicherheit auch das Investitionsklima.
Wie Sie sich vorstellen können, sind unsere Anlagen (primär Öfen und Bäder) hohem Verschleiss ausgesetzt und benötigen hohe Energieleistungen (bis 10% des Umsatzes). Auch sind die Salzpreise fürs Nitrieren, Brünieren und Phosphatieren um bis zu 300% gestiegen.
Dank geregelten Kostenstrukturen, rechtzeitig abgeschlossenen Energieverträgen, guten Salzlagerbeständen und internen Effizienzsteigerungen können wir Ihnen mitteilen, dass Sie von uns im Jahr 2022 keine Energiezuschläge oder sonstige Zusatzbelastungen fakturiert erhalten!
So hoffen wir, Ihnen als unsere Stammkunden für die Wärmebehandlung und Oberflächenveredelung eine gewisse Kostenplanungssicherheit für Leistungen im laufenden Jahr zu geben.
Übrigens: Wie im letzten Weihnachtsbrief bereits mitgeteilt, werden wir die Zertifikate der Normen von ISO 9001 (Qualitätssicherung) und ISO 14001 (Umwelt, Nachhaltigkeit) bis Ende November 2022 erarbeiten.
So, dass Ihre Aufträge bei uns insbesondere bezüglich Produktequalität, Termintreue und Rückverfolgbarkeit in noch besseren Händen sind!
Auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit freuen wir uns sehr!
Freundliche Grüsse
Werner Schweizer CEO Härterei Blessing AG | Felix Wyssmann Geschäftsführung Swiss Armoloy AG |
Burgdorf, 31.03.2022
Illustrationsbild: Matt Moloney, Lizenz CC0